V. Jahncke GmbH, Adenauerallee 5, 25524 Itzehoe,
Tel.: 04821 5035 / Email: ajahncke@t-online.de / Fax: 04821 3367

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    R    S    T    U    V    W    X   Y    Z

Welsh Corgi Cardigan

Der Welsh Corgi Cardigan kommt aus der Grafschaft Cardiganshire westlich in Wales und diente als Hüte- und Hofhund.

Bis 1934 war der Welsh Corgi Cardigan und der Welsh Corgi Pembroke noch eine gemeinsame Rasse, doch durch Streitigkeiten wurden diese getrennt.

Der Welsh Corgi Cardigan hat im Gegensatz zum Welsh Corgi Pembroke eine weniger kompaktere Figur und größere Ohren, welche aufgerichtet sind. Seine Fellfarben sind meist zobel, rot, schwarz und rot gemischt (Tricolor), jeweils mit weißen Abzeichen. Sein Fell ist mittellang, gerade und mit dichter Unterwolle. Er wird bis zu 30,5 cm groß und bis zu 12 kg schwer.