V. Jahncke GmbH, Adenauerallee 5, 25524 Itzehoe,
Tel.: 04821 5035 / Email: ajahncke@t-online.de / Fax: 04821 3367

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    R    S    T    U    V    W    X   Y    Z

Österreichischer Pinscher

Der Österreichische Pinscher ist der Nachkömmling vom altösterreichischen Landpinscher. Der Deutsche Pinscher wirkt schmaler im Gegensatz zu dem Österreichischen Pinscher.

Er wird bis zu 50 cm groß und sein Fell liegt glatt am Körper an. Das Haar ist in den Farben hellgelb, rehbraun sowie schwarz- lohfarben gehalten. Auch können weiße Abzeichen am Kopf, Bauch, an den Füßen sowie an der Brust vorkommen. Die Rute wird geringelt über den Rücken getragen.

Vom Wesen her ist er sehr lebhaft, aufgeweckt, mutig, treu sowie wachsam. Er bellt jedoch sehr gerne.

Bei der Fellpflege reicht es aus, ihn regelmäßig während des Fellwechsels zu bürsten.

Den Österreichischen Pinscher kann man hervorragend auf dem Land halten, in der Stadt kann er bei genügend Auslauf auch gehalten werden. Er liebt länge Spaziergänge oder auch Wanderungen.