V. Jahncke GmbH, Adenauerallee 5, 25524 Itzehoe,
Tel.: 04821 5035 / Email: ajahncke@t-online.de / Fax: 04821 3367

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    R    S    T    U    V    W    X   Y    Z

Save Bracke

Die Save Bracke ist eine sehr alte Laufhundrasse aus Kroatien. Er wird auf für die Jagd eingesetzt, sonders aus Hasen und Füchsen. Durch seine Schnelligkeit und Wendigkeit kann er auch Schwarzwild jagen. Er ist nicht nur ein guter Jäger, sondern auch zur Schweißarbeit zu gebrauchen. Außerhalb seiner Heimat ist er allerdings kaum bekannt.

Der Posavski gonič, wie er auch bezeichnet wird, wird bis zu 58 cm groß und bis zu 18 kg schwer. Sein stockiges Fell wird in den Farben rot, rötlich oder weizenfarben getragen und hat am Kopf, um den Hals, auf der Brust, an den Gliedmaßen und am Ende der Rute weiße Abzeichen.

Man kann die Save Bracke zusätzlich als Wach- sowie Familienhund halten, vorausgesetzt, man hat genügend Auslauf für den Hund.