V. Jahncke GmbH, Adenauerallee 5, 25524 Itzehoe,
Tel.: 04821 5035 / Email: ajahncke@t-online.de / Fax: 04821 3367

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    R    S    T    U    V    W    X   Y    Z

Neufundländer

Der Neufundländer hat seinen Ursprung in Kanada. Seinen Namen hat er seinen genauen Heimatort Neufundland zu verdanken. Es wird vermutet, dass sich die dort einheimischen Hunde mit europäischen vermischten.

Er wird bis zu 71 cm groß und bis zu 68 kg schwer. Durch seine weiche Unterwolle sieht er voluminöser aus. Sein Fell ist wasserabweisend und wird in den Farben schwarz, braun sowie weiß- schwarz gehalten. Die Farben können allerdings abweichen, in den USA wird der Neufundländer in grau gehalten.

Der Neufundländer wird als Schlitten- sowie Wasserhund gehalten. Er zeichnet sich durch seine freundliche, ruhige und ausgeglichene Art aus.