V. Jahncke GmbH, Adenauerallee 5, 25524 Itzehoe,
Tel.: 04821 5035 / Email: ajahncke@t-online.de / Fax: 04821 3367

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    R    S    T    U    V    W    X   Y    Z

Grönlandhund

Der Grönlandhund hat seinen Ursprung in Grönland und gehört zu den ältesten Hunderassen. Er war ein guter Transport- und Jagdhund und eine Fleischreserve der Inuit. Durch den Hundeäquator in Westgrönland wird eine Vermischung mit anderen Haushunden vermieden.

Der Grönlandhund wird bis zu 60 cm groß und trägt ein doppeltes Fell. Sein Deckhaar ist harsch, dicht sowie glatt. Seine Unterwolle ist weich und dicht. Seine Fellfarbe ist nicht vorgeschrieben. Seine kleinen Ohren sind stehend. Seine Rute wird gekrümmt oder leicht eingerollt über den Rücken getragen.