V. Jahncke GmbH, Adenauerallee 5, 25524 Itzehoe,
Tel.: 04821 5035 / Email: ajahncke@t-online.de / Fax: 04821 3367

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    R    S    T    U    V    W    X   Y    Z

Clumber Spaniel

Der Clumber Spaniel hat seinen Ursprung in Großbritannien, wobei seine genaue Herkunft nicht geklärt ist. Es wird vermutet, dass dieser Hundetyp schon im 18. Jahrhundert auf einem Gemälde abgebildet ist.

Er wird bis zu 45 cm groß und bis zu 36 kg schwer. Sein dichtes, seidiges und glattes Fell ist in weiß mit zitronenfarbenen oder orangefarbenen Abzeichen gehalten. Seine großen Ohren sind hängend.

Der Clumber Spaniel wird als Stöberhund gehalten. Seine Verwendung findet er sowohl bei der Enten- als auch bei der Fasanen- und Schnepfenjagd.