V. Jahncke GmbH, Adenauerallee 5, 25524 Itzehoe,
Tel.: 04821 5035 / Email: ajahncke@t-online.de / Fax: 04821 3367

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    R    S    T    U    V    W    X   Y    Z

Scandinavian Hound

Der Scandinavian Hound, auch als Europäischen Schlittenhund oder German Trailhound bezeichnet, hat seinen Ursprung in Skandinavien. Er ist aus Kreuzungen mit dem Deutsch Kurzhaar, English Pointer und Huskies entstanden. Der Scandinavian Hound ist keine Rasse in dem Sinn, sondern eher ein Hundetyp.

Er wird bis zu 72 cm groß und bis zu 34 kg schwer. Sein Fell mit Unterwolle ist kurz und dicht. Die Fellfarben sind nicht vorgeschrieben. Seine Ohren sind mittelgroß und geknickt oder schlapp hängend.

Der Scandinavian Hound wird als Familien- und Schlittenhund gehalten. Er zeichnet sich durch seine Ausdauer aus.