V. Jahncke GmbH, Adenauerallee 5, 25524 Itzehoe,
Tel.: 04821 5035 / Email: ajahncke@t-online.de / Fax: 04821 3367

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    R    S    T    U    V    W    X   Y    Z

Malinois

Der Malinois, auch als Mechelaar bezeichnet, ist eine Varietät des Belgischen Schäferhundes. Seinen Namen hat er von der Stadt Malines erhalten.

Er wird bis zu 62 cm groß und wird bis zu 30 kg schwer. Man kann ihn von den anderen Varietäten lediglich durch sein Fell unterscheiden. Es ist in falbfarben gehalten und weist eine schwarze Maske sowie eine schwarze Wolkung auf.

Der Malinois wird als Haus-, Sport-, Begleit- sowie Diensthund gehalten. Er lernt und arbeitet sehr gerne. Zusätzlich hat er einen hohen Bewegungsdrang. Gibt man ihm nicht genügend Beschäftigung sowie Bewegung, kann er unerwünschte Verhaltensweisen entwickeln. Für Anfänger ist der Malinois eher nicht geeignet.