V. Jahncke GmbH, Adenauerallee 5, 25524 Itzehoe,
Tel.: 04821 5035 / Email: ajahncke@t-online.de / Fax: 04821 3367

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    R    S    T    U    V    W    X   Y    Z

American Toy Terrier

Der American Toy Terrier ist eine von der FCI nicht anerkannte Hunderasse aus den USA und ist eine Kreuzung zwischen den seit 1936 gezüchteten kleinwüchsigen Glatthaar- Foxterriern, englischen Zwergterriern und Chihuahuas.

Das Erscheinungsbild zeigt einen kleinen, ausgefallenen Terrier.
Er fällt durch seine großen Ohren, die in Dreiecksform hoch aufgerichtet sind, stark auf. Der kleine Körperbau des American Toy Terriers ist mit kurzem Fell bedeckt.

Er wird bis zu 25 cm groß und bis zu 5 kg schwer.

Die Rasse ist sehr lebhaft, quirlig und äußerst kontaktfreudig. Man kann sie aufgrund ihrer hohen Intelligenz leicht trainieren. Der American Toy Terrier erkundet gerne die Natur, kann aber auch gut in der Wohnung gehalten werden, da er aufgrund seiner Größe auch mit wenig Platz auskommt.

Nässe und Kälte verträgt er überhaupt nicht, weshalb er nicht draußen gehalten werden sollte. Als Familienhund ist er sehr gut geeignet.