Hundehaftpflicht.de
V. Jahncke GmbH, Adenauerallee 5, 25524 Itzehoe,
Tel.: 04821 5035 / Email: ajahncke@t-online.de / Fax: 04821 3367

Kurzhaarige Istrianer Bracke

Die Kurzhaarige Istrianer Bracke, auch als Istarski kratkodlaki gonic bezeichnet, hat ihren Ursprung in Kroatien. Über die genaue Herkunft dieser Hunderasse weiß man nichts Genaues.

Er wird bis zu 56 cm groß und bis zu 18 kg schwer. Sein Fell ist kurz, dicht und glänzend. Die Grundfarbe ist schneeweiß und ihre Abzeichen sind in gelb- orange gehalten. Seine Ohren sind hängend und mittel- bis lang.

Die Istrianer Bracke wird als Jagd- und Schweißhund gehalten. Bei der Jagd auf Hase und Fuchs leistet sie hervorragende Arbeit. Vom Wesen her ist er sanft, ruhig und lebhaft. Da er ein leidenschaftlicher Jäger ist, ist er für die Haltung in der Stadt überhaupt nicht geeignet.


können sowohl halbaufgerichtet, stehend sowie anliegend getragen werden. Seine geringelte Rute wird im Lauf über dem Rücken getragen und im entspannten Zustand ist sie gestreckt. Er ist ein wendiger, schneller und ausdauernder Jäger und verfolgt das Wild mit sehr schnellen Reaktionen. Der Kritikos Langonikos jagt mit allen Sinnen und verfolgt die Fährten ohne Spurlaut. Im Sprint erreicht er eine Geschwindigkeit von 60 bis 70 km/h.

Hauptsächlich wird er bei der Hasenjagd sowie zum Hüten der Viehherden und als Wachhund eingesetzt. Er Jagt mit Nase und Augen, hält aber stets den Kontakt zu den Menschen, die ihn führen. Selbst über großen Distanzen reagiert er auf akustische und optische Signale.

Der Kritikos Langonikos ist ein aufgeweckter, intelligenter, freundlicher und sozialer Hund sowie sehr menschenbezogen. Er ist fremden Menschen gegenüber zurückhaltend.

Seine Lebenserwartung ist sehr hoch, viele dieser Hunde werden bis zu 20 Jahre alt. Sie sind aber auch relativ spätreif, sie gelten mit 4 Jahren erst als Erwachsen. Im Alter von 18 Monaten werden die Hündinnen für gewöhnlich läufig und das meist nur einmal im Jahr.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren