Norfolk Spaniel

Der Norfolk Spaniel kam ursprünglich aus Großbritannien. Er wurde im Durchschnitt 40 - 46cm groß, ca. 18 kg schwer und hatte lange Beine, befiederte Ohren und weiße Flecke auf der Stirn. 1860 war er die beliebteste und häufigste Rasse in ganz Großbritannien. Spaniel werden in drei Kategorien unterteilt: Landspaniel, Wasserspaniel und die sogenannten Toy Spaniel. Die Landspaniel wurden noch einmal in zwei Gruppen geteilt: Cocker Spaniel und Springer Spaniel. Der Norfolk Spaniel war zusammen mit dem Sussex Spaniel und dem Clumber Spaniel in Landspaniel unterteilt.

Viele behaupten, dass der Norfolk Spaniel als ausgestorben gilt, aber das stimmt nur zum Teil. In den 1900 hat der englische Kennelclub viele Variationen vom Spaniel in den English Springer Spaniel getan, auch den Norfolk Spaniel. So hat diese Rasse immer mehr an Wert verloren. Der moderne English Springer Terrier soll hauptsächlich vom Norfolk Spaniel abstammen. Viele Forscher glauben, dass er English Springer Spaniel einfach ein neuer Name für den Norfolk Spaniel ist. Ein paar Unterschiede gibt es trotzdem. Der Norfolk Spaniel hatte einen breiteren Schädel und einen kürzeren Hals als der English Springer. Rassespezifische Eigenschaften variieren stark, weil die Zuchtlinien nicht eingehalten wurden.

Der Norfolk Spaniel war in der Regel sehr unglücklich, wenn er auch nur ein paar Stunden von seinem Besitzer getrennt war, da er eine sehr starke Bindung hatte.